Gerade zur Urlaubszeit macht es Sinn, eine automatische E-Mail mit einer Abwesenheitsinformation einzurichten. Hostkunden können dies in ihrem Adminpanel, also direkt auf dem Server, vornehmen. Die URL und Zugangsdaten finden Sie in den Unterlagen, die Sie von uns erhalten haben.
Klicken Sie im “E-Mail”-Menü des Adminpanels auf “Autoresponder” (automatisch Antwortender) und dann auf “Autoresponder anlegen”, siehe Abbildung:

Hier haben Sie verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Der Autoresponder kann z.B. immer aktiviert/deaktiviert oder nur für bestimmte Zeiträume aktiviert werden. Sollten Sie beispielsweise während Ihrer Abwesenenheit Ihre E-Mails zwischen 18:00 und 20:00 Uhr dennoch beantworten wollen, wählen Sie die vorletzte Variante. Der Autoresponder ist dann für die festgelegt Zeit von 20:00 bis 18:00 Uhr des nächsten Tages aktiv.
Formulieren Sie im Textfeld Ihre Abwesenheitsnachricht und klicken Sie auf “anlegen”. Ihr Autoresponder ist nun eingerichtet.